• Author:J. Schötz

Der Unterschied: Therapie & systemisches Coaching

Therapie und systemisches Coaching sind zwei unterschiedliche Ansätze, um Menschen bei der Bewältigung persönlicher und beruflicher Herausforderungen zu helfen. Obwohl beide darauf abzielen, den Einzelnen bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen ihnen.

Eine Therapie konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung von psychischen und emotionalen Problemen wie Angst, Depression oder Trauma. Ziel der Therapie ist es, dem Einzelnen dabei zu helfen, Einsicht in seine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu gewinnen und frühere Erfahrungen zu verarbeiten, die möglicherweise zu seinen aktuellen Problemen beitragen. Der Therapieprozess beinhaltet oft die Erforschung der persönlichen Geschichte und Erfahrungen des Einzelnen und die Aufarbeitung traumatischer Ereignisse, die sich auf sein Wohlbefinden auswirken können.

Das systemische Coaching hingegen ist darauf ausgerichtet, dem Einzelnen zu helfen, bestimmte persönliche oder berufliche Ziele zu erreichen. Es basiert auf dem systemischen Ansatz zur Problemlösung, der anerkennt, dass der Einzelne Teil eines größeren Systems ist, z. B. einer Familie, eines Teams oder einer Organisation, und dass seine Erfahrungen und sein Verhalten durch die Beziehungen zu anderen geprägt sind. Ziel des systemischen Coachings ist es, dem Einzelnen zu helfen, zu verstehen, wie er in dieses größere System passt und wie er seine persönlichen Stärken und Ressourcen nutzen kann, um seine Ziele zu erreichen.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Therapie und systemischem Coaching ist der Schwerpunkt des Gesprächs. In der Therapie konzentriert sich das Gespräch in der Regel auf die Erkundung der persönlichen Erfahrungen und Emotionen des Einzelnen, während sich das Gespräch im systemischen Coaching auf Zielsetzung, Handlungsplanung und Entscheidungsfindung konzentriert.

Beide Ansätze können hochwirksam sein, wenn es darum geht, Menschen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Welcher Ansatz für Sie der richtige ist, hängt jedoch von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen ab.